Donnerstag, 23. Juni 2011

"Beginners"

falls noch nicht geschehen: schaut euch diesen entzückenden Film an.
Grafiker/ innen werden ihre Freude an der Gestaltung haben.
Hundefreunde/ innen an den Dialogen zwischen dem Terrier Arthur (er ist untertitelt) und seinem Herrchen Oliver, dem wieder einmal ganz reizenden Ewan McGregor.
Schwule werden sich an der Geschichte des Vaters (Christopher Plummer) erfreuen, der sich mit 75 outet.
Und alle können nicht nur all das sondern dazu auch die Liebesgeschichte zwischen Oliver und Anna (Mélanie Laurent) genießen, die eine ganze Weile schweigend verläuft und auf einer Kostümparty beginnt: er ist Freud und sie Chaplins Tramp.

Filmempfehlung "Die Frau die singt"

"Die Frau die singt" (und sie singt ohne Komma im Titel) heißt im französischen Original "Les Incendies", und das bedeutet ungefähr "die Angezündeten", "die Entbrannten". Die Hauptfigur hat ihr ganzes Leben lang "gebrannt". Zu Beginn des Films ist sie gerade gestorben, und ihre Kinder erhalten bei der Testamentseröffnung 2 Briefe, die sie aushändigen sollen. Der erste ist für ihren Vater, den sie bislang für tot hielten. Der zweite für den Bruder, von dessen Existenz sie nie zuvor gehört haben.
Das Verhältnis von Jeanne und Simone zur Mutter war nicht unproblematisch, und so weigert sich der Sohn zunächst, die Spurensuche zu beginnen. Aber seine Zwillingsschwester macht sich auf den Weg von Kanada in den Nahen Osten.
Das Vorleben der Mutter, das sich nach und nach herausstellt, ist erschütternd. Der Film ist enorm spannend und ich war schwer beeindruckt von dieser Geschichte mit der Tragweite einer griechischen Tragödie. Geht rein! Geht bald rein, denn wer weiß, wie lange er zu sehen sein wird.

Lumière in Göttingen. Gastbeitrag von Gerd Hänchen. Danke!


Sterntheater in Göttingen. Gastbeitrag von Gerd Hänchen. Danke!